
Planet Cards setzt sich für den Umweltschutz ein
Geschichte der Marke Imprim’Vert
Imprim'Vert® ist eine Kollektivmarke, die 1998 von der Chambre de Métiers et de l'Artisanat de Loir-et-Cher und der Chambre Régionale de Métiers et de l'Artisanat du Centre ins Leben gerufen wurde. Amigraf, seit Ende 2007 Eigentümer der Marke, übernimmt derzeit die nationale und internationale Verwaltung der Marke.
Ziele der Marke Imprim’Vert
Ziel der Marke Imprim'Vert® ist es, die Einführung konkreter Maßnahmen durch Unternehmen, die Drucktätigkeiten ausüben, zu fördern, die zu einer Verringerung der Auswirkungen der Tätigkeit auf die Umwelt führen. In diesem Pflichtenheft werden die umzusetzenden Maßnahmen vorgestellt, die vom nationalen Beratungsausschuss als "umweltpolitisch" vorrangig eingestuft wurden. Die insbesondere kommerzielle Aufwertung der Unternehmen, die diese Maßnahmen durchgeführt haben, ist eines der Mittel zur Erreichung dieses Ziels.



Die Verpflichtungen von Planet Cards in Bezug auf die Umwelt
Ordnungsgemäße Entsorgung von gefährlichen Abfällen
Den gefährlichen Abfall mindestens einmal jährlich von zugelassenen Sammlern vorschriftsmäßig einsammeln und entsorgen lassen.
Sichere Lagerung von gefährlichen Flüssigkeiten
Sichere Lagerung von gefährlichen neuen Flüssigkeiten, Produkten während des Gebrauchs sowie von flüssigen Abfällen.
Keine Verwendung von giftigen Produkten mit CMR-Kennzeichnung
Streichung oder Ersatz bestimmter als "CMR" gekennzeichneter Produkte, wenn dies technisch möglich ist (H340-H350-H360), oder Nachweis der ordnungsgemäßen Verwendung dieser Produkte.
Überwachung des Energieverbrauchs der Standorte
Einführung einer monatlichen oder vierteljährlichen Überwachung des Energieverbrauchs und Übermittlung dieser Aufstellung bei jeder Erneuerung der Marke.
Umweltbewusstsein
Einführung einer speziellen internen Kommunikation rund um Imprim'Vert®, um das Bewusstsein aller Mitarbeiter zu schärfen. Für Unternehmen, die hauptsächlich im Digitaldruck tätig sind, Durchführung von Umweltsensibilisierungsmaßnahmen für Kunden.